Vorprojekte | Transfernetzwerke

>> In der Projektdatenbank „qualifizierungdigital“ des BMBF finden Sie Informationen zu Vorprojekten zum digitalen Lernen.

Hier finden Sie eine kleine Auswahl:

  • ALINA – Assistenzdienste und Lernumgebungen in der Interdisziplinären Notaufnahme
  • AWIMAS – Ausbildung von Baumaschinenführern durch interaktive Maschinensimulation
  • BETonline – Informations- und Qualifizierungsplattform
  • BIM@WORK – Ein handwerksgerechtes multimediales Lehr-/Lernkonzept zur arbeitsplatznahen BIM-Qualifikation
  • CARO – Mediengestützte Reflexion beruflicher Erfahrungen in der Pflegeausbildung
  • ChemNet 2.0 – Web 2.0 basierte Lernumgebung für die berufliche Qualifizierung
  • Datenschutz in der Wirtschaft – Zertifikat für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • DaviD – Das virtuelle Digitalgebäude
  • DigiLernPro – Digitale Lernszenarien für die arbeitsplatz-integrierte Wissens- und Handlungsunterstützung in der industriellen Produktion
  • DigiProB – Digitale Tools zur Integration von Lernen und Erfahrung im Baugewerbe
  • DiLi – Digitales Lernen in der Instandhaltung
  • DiLiAH – Digital gestütztes Lernen in betriebswirtschaftlichen Arbeitsprozessen im Handwerk
  • DiMAP – Digitale Medien in der generalistischen Pflegeausbildung
  • DiNöB – Digitale Narration als innovativer didaktischer Ansatz für eine ökonomische Buldung im Handel
  • e2b – E-Learning in der dualen Berufsausbildung zum technischen Produktdesigner
  • ECQAT – Curricula Traumatherapie, Traumapädagogik, Schutzkonzepte in Institutionen
  • EMAGv – Medienkonzept zur Aneignung von Gestaltungskompetenz in vernetzten Lernorten der Beruflichen Bildung
  • EMPA –Expertin/Experte für Medienpädagogik in der Ausbildung
  • EPICSAVE – Enhanced ParamedIC Vocational Training with Serious Games Virtual Environments
  • eWorkBau – Webservice-basiertes multimediales Lehr-/ Lernkonzept für die bauhandwerkliche Aus- und Weiterbildung für die mobile modellbasierte Arbeitsweise
  • Expertenstandards@work
  • Fit-DIM – Fit for Digital Media
  • Flexible Learning im Handel 
  • Flexicare 50+ – Demografie-sensibles Lernen in der Pflege
  • GaBa-LEARN – Game Based Learning in Nursing
  • Gadime – Ganzheitliche digitale Medienkompetenz in der beruflichen Qualifizierung
  • GLARS – Goal-Based Learning in an Alternative Reality Setting
  • GLASSROOM – Aus- und Weiterbildung in virtuellen Lebenswelten
  • Hemaweb – Netzwerk zur Qualifizierung von Fachkräften in der Hämatologie
  • InDigiTrain – Integriertes digitales Training in der Aus- und Weiterbildung von Logopäd/innen und Hygienefachkräften
  • KeaP digital – Kompetenzentwicklung am Produktionsarbeitsplatz durch digitale Medien
  • KODIN-Kfz – Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit
  • KOLA – Kompetenzorientiertes lernen im Arbeitsprozess für die berufliche Qualifizierung
  • KOLEGEA – Kooperatives Lernen und mobile Gemeinschaften für berufsbegleitende Weiterbildung in der Allgemeinmedizin
  • KOLEGEA++ – Empfehlungs- und Anreizsystem für Weiterbildung in Allgemeinmedizin
  • KOMMIT – Kompetent mit Medien im beruflichen Qualifizierungsprozess
  • KomPass – Schulische Krisenintervention bei Großschadensereignissen
  • Kompetenzlabor 
  • Kompetenzwerkstatt – Mein Beruf
  • LAGL – Lehr-Lernkonzept zur Aneignung beruflicher Gestaltungskompetenz in einer digitalen und vernetzten Lernumgebung im Tourismus und Gastgewerbe
  • LearnTextile! – Aufbau einer Lernplattform für die Textilbranche
  • LernenPlus – Medienkompetenzförderung in der beruflichen Einstiegsqualifizierung
  • Machbarkeitsstudie – Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
  • Mapping OER – Bildungsmaterialien gemeinsam gestalten
  • MeCoPflege – Mediencoaches für das Berufsfeld Pflege
  • MediaArt@Edu – Künstlerische-technische Medienbildung in Berufsvorbereitung und Berufsorientierung
  • medienBAR – Medienpädagogische Basisqualifizierung für Ausbildungspersonal im Handwerk
  • MedienNavi – strategieorientierte Nutzung neuer Medien in KMU
  • MediWeCoPhysio – Mediengestütztes Lehren & Lernen motorischer Fertigkeiten
  • MekobA – Medienkompetenz für betriebliche Ausbilder
  • MELINDA – Medienunterstütztes Lernen und Innovation in der Handwerklichen Arbeit
  • MESA – Medieneinsatz in der Schweißausbildung
  • Meta – Medienkompetenztraining für die Ausbildung
  • MeWA – Mit digitalen Medien auf dem Weg zum Aufstieg durch Abschluss
  • MLB – Mobile Learning-Backpacks für die Energie der Zukunft
  • MLS – Mobile Learning in Smart Factories
  • MobiMeTech – Mit neuen Medien Nachwuchskräfte für den technologischen Wandel in der Automobilbranche fit machen
  • MOLEM – Mobiles Lernen für Elektromobilität
  • NanoTecLearn – E-Learning für die Aus- und Weiterbildung in der Mikro-Nano-Integration
  • NetEnquiry
  • NIM Handel – Nachhaltige Integration von Medienkompetenzentwicklung für Ausbilder/innen im Handel
  • Offensive – Offensive Medienkompetenz im Garten- und Landschaftsbau Baden-Württemberg
  • PerBEM – Perspektive 2.0 – Beruflich einsteigen mit kritischen Medienkompetenzen
  • Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch – Online-Kurs
  • PRiME – Professional Peflective Mobile Personal Learning Environment
  • SALTO – Einsatz digitaler Medien in den Bildungsprozessen des deutschen Sports
  • SERENA – Serious Game für Mädchen zu technischen Berufen in Erneuerbaren Energien
  • SISE – Synergetisches, interaktives und selbstorganisiertes E-Learning
  • SLHw – Smart Learning . Medieneinsatz in der handwerklichen Weiterbildung
  • SMART MOBILE – Mobile Learning für Smart Home und Smart Grid
  • Smart Qu@lification – Digitale Medien in der Binnenschifffahrt
  • Social Augmented Learning
  • TRACY.B – Gamebased Training for Disaster and Emergency Scenarios
  • U:M – Unboxing: Medienkompetenz
  • VIA4all – Video Interactive & Augmented – Arbeitsprozessorientiert lebenslang Lernen
  • Web 2.0 gest. Fortb. für die Verbraucherberatung
  • Web 2.0 in der berufl. Erwachsenenbildung – Industriemeister Metall (IHK)
  • WIKOM – Wissens- und Kommunikationsplattform für die rechnergestützte Fertigung
  • Wissensnetzwerk Zement-Kalk-Beton – Einsatz von Web2.0-Technologien in der beruflichen Bildung in der Steine-Erden-Industrie
  • SVL – Social Virtual Learning – Gemeinsames Lernen in der virtuellen Realität
  • SynLLOER – Synergien für Lehre und Lernen durch OER-Materialien
  • MainstreamingOER – Kompetenzentwicklung für MultiplikatorInnen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
  • OER_MuMiW – OER-Macher und Multiplikatoren in der Weiterbildung 
  • OER inForm – Maßnahmen zur Sensibilisierung und Qualifizierung 
  • OER_UP – Maßnahmen zur Sensibilisierung und Qualifizierung von MultiplikatorInnen 
  • EduLabs – Education Labs 

 

Übersicht über Projekte des Förderprogramms DigiNET
(Förderung von Transfernetzwerken Digitales Lernen in der beruflichen Bildung)

 

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