Mai
24
Fr
2019
Hackaburg 2019 @ TechBase Regensburg
Mai 24 um 7:58 am – Mai 25 um 8:58 am
Hackaburg 2019 @ TechBase Regensburg

Die Hackaburg ist ein einzigartiges Hackathon-Erlebnis, an dem vom 24. bis 25. Mai 2019 in Regensburg mehr als 100 Entwickler, Designer und Unternehmer gemeinsam an zwei Tagen in der TechBase Regensburg an neuen Lösungen tüfteln. Auch das Sensorik-Netzwerk ist heuer im Zuge des BMBF-geförderten Projekts CoDiCLUST vertreten.

Jun
3
Mo
2019
7. Innovationstag Fachkräfte für die Region @ Kulturbrauerei
Jun 3 ganztägig

Der 7. Innovationstag findet am 3. Juni 2019 von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr in der Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin statt.“ Die Arbeit von morgen gestalten! Netzwerke für Qualifizierung und Weiterbildung in kleinen und mittleren Unternehmen nutzen.“ Nähere Informationen zur Anmeldung sowie unsere offizielle Einladung mit dem Programm finden Sie hier. Anmeldeschluss ist der 27. Mai 2019.

Jun
4
Di
2019
AG BFN: „Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal“
Jun 4 – Jun 5 ganztägig

AG Bildungsforschungsnetz

Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal

Datum: 04.06.2019 – 05.06.2019
Ort: Nürnberg
Organisation: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Universität Rostock

In der modernen Wissens- und Lerngesellschaft ist professionelles Handeln des beruflichen Bildungspersonals zur Qualifizierung von Fachkräften und zur Sicherung der Qualität der Berufsbildung von zentraler Bedeutung. Über die Zeit hat sich dabei die Rolle des betrieblichen und außerschulischen Bildungspersonals stark gewandelt. Ein vorwiegend instruktionales Lehr-Lern-Verständnis insbesondere des Ausbilders als Fachmann/-frau und Wissensvermittler/-in weicht einem konstruktivistischem Lehr-Lern-Verständnis, wobei das Bildungspersonal stärker als Lernprozessbegleiter/in und Coach agiert. Im Rahmen des AG BFN-Forums sollen die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen durch Aus- und Weiterbildner/innen diskutiert werden, die sich durch die Einflüsse der digitalen Transformation ergeben. Im Fokus stehen dabei die Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung der Aus- und Weiterbildner/innen, für betriebliche Lernformen sowie für Lernortkooperationen und Netzwerke.

Call for Papers

(Einreichfrist: 31.03.2019)